Das Leben sinnvoll gestalten

Wie lange hast du noch

 

Weißt du, wie lange du noch hast, um deinen Lebens-Sinn zu leben? 

 
Natürlich weißt du das nicht. Niemand weiß, wie lange er noch lebt. Ein Bekannter dachte auch, dass er noch lange hat. Vorgestern wurde er beerdigt.
 

WIEVIEL ZEIT BLEIBT DIR? 

Wenn du zu den Menschen gehörst, die wirklich glücklich und zufrieden sind, dann erhalte und geniesse es jeden Tag. Du weißt, wie es geht.
Wenn du aber dieses nagende Gefühl kennst, diese innere Unruhe, die Sorge, “das soll es jetzt gewesen ist”, dann ist es Zeit etwas zu ändern. Ich weiß, dass du nicht weißt, wie du etwas ändern könntest. Sonst würdest du es tun. Da ist das Haus, die Kinder, die Verpflichtungen, die Erwartungen… Wahrscheinlich steckst du auch in der “Wenn-dann-Falle”. “Wenn du in Rente bist, dann … “ Ja, was dann?
 

Wieviel Zeit bleibt dir dann? Wirst du die Rente erleben?

Das ist keine billige Angstmache. Das ist die Realität. Niemand weiß, wie lange er oder sie noch hat. Leben ist jetzt. Nicht gestern, nicht morgen, sondern nur genau jetzt. In diesem Augenblick. Jetzt ist auch der Augenblick, in dem du etwas verändern kannst. Wie gesagt: Nicht gestern, nicht morgen, sondern nur genau jetzt. Und nur jetzt.

Wenn du bis hier gelesen hast, dann weißt du schon länger, dass du etwas in deinem Leben ändern müsstest. Nur wie?

Der erste Schritt ist einfach. Es braucht nur die Entscheidung, etwas ändern zu wollen. Ich meine eine wirkliche Entscheidung. Das Wort enthält den Begriff Scheidung, der meint, sich von etwas zu trennen. Entscheidung meint, sich auf etwas festzulegen. Ohne-wenn-und-aber. Bist du dazu bereit?
 

Wofür willst du dich entscheiden?

  • Weitere Pflaster auf deine Wunden, weitere Ersatzbefriedigungen, weitere “man müsste und man könnte…”
  • Oder endlich für DICH. Für DEIN Leben. Dafür, WESHALB DU auf der Welt bist. Dein Leben hat einen SINN, auch wenn du ihn noch nicht kennst und auch noch nicht lebst.
 

Was glaubst du, wie dein Tag beginnt, wenn du deinen Lebens-Sinn lebst? 

Wir wissen es aus eigener Erfahrung. Unser Tag beginnt mit Dankbarkeit für diesen neuen Tag, für die Menschen und die Dinge, die um uns herum sind, die uns begleiten und die wir begleiten. Unser Tag beginnt mit Freude, auch heute wieder genau das tun zu dürfen, was uns Freude bereitet, uns nährt. Mit Demut, unser Ding machen zu dürfen. Wir haben Klarheit, kennen unseren Lebens-Sinn. Wir haben die Sicherheit, dass wir unser Leben nicht verschwenden. Wir gestalten unser Leben kraftvoll und frei.
 
Wenn du das auch willst, dann entscheide dich für DICH und mach dich auf die Suche nach deinem Lebens-Sinn. Gerne mit uns.
Astrid & Detlef von SINNplus
 
 
"Das Wichtigste ist, dein Leben zu genießen - glücklich zu sein - das ist alles, was zählt.“ 
(Audrey Hepburn)