Ein Leben ohne Sinn macht krank, depressiv, führt zu Burnout. 

Ein Leben mit Sinn macht glücklich.

Frau freut sich TBT

 

Trauma Buster Technique (TBT)

 

Gibt es in deinem Leben belastende Ereignisse oder Traumata, die dein Leben behindern und erschweren?

Kannst du über bestimmte Ereignisse nicht reden, weil es dir die Stimme verschlägt oder dir die Tränen kommen? Kannst du nach einem Autounfall nicht mehr in einem Auto fahren? Meidest du bestimmte Strecken, Kreuzungen, Tunnel oder Brücken? Wird dir heiß und kalt, wenn du an ein bestimmtes Ereignis denkst?

Dann könnte dir TBT helfen.

Ein Ereignis, welches für einen Menschen eine traumatische Belastung darstellt, empfindet ein anderer Mensch nicht als belastend. Die Wahrnehmung eines Ereignisses ist sehr individuell. Entscheidend ist die subjektiv empfundene Belastung. 

Was ist TBT?

TBT steht für "TRAUMA BUSTER TECHNIQUE" und ist eine Kombination aus EFT "Emotional Freedom Techniques" oder Klopfakupunktur und Elementen aus dem NLP "Neurolinguistisches Programmieren". TBT ist eine sanfte, schnelle und hochwirksame Technik zur Auflösung von Symptomen von Traumafolgen (posttraumatischer Belastungsstörung PTBS). Voraussetzung für die Anwendung von TBT ist die bewusste Erinnerung an ein Ereignis. Es reichen Bruchstücke, kurze Szenen oder Gehörtes. Dabei ist es egal, wie lange das Erlebte zurückliegt. 

Wie wirkt TBT? 

Rehana Webster, die Entwicklerin von TBT, sagt: "Wir können zwar nicht die tatsächliche Erfahrung von etwas, was in der Vergangenheit geschehen ist, verändern. Mit TBT sind wir jedoch in der Lage, die Struktur der Gedächtnisinhalte und damit das innere Erleben dieser Erfahrung zu verändern. Die Wirkung von TBT ist tiefgreifend und dauerhaft."

Meine Ausbilderin Maya de Vries erklärt die Wirkung von TBT folgendermaßen: "Diese belastenden Ereignisse sind wie eine Bombe, die jederzeit explodieren kann. TBT löst die Verknüpfung zwischen den auslösenden Ereignissen und dem Trauma auf. Aus der Bombe wird mit TBT der Zünder entfernt. Die Bombe ist entschärft und kann nicht mehr explodieren. In den meisten Fällen reicht eine Sitzung, um die Verknüpfung zu lösen." 

Was uns an TBT fasziniert?

Mit der TBT-Sitzung werden die auslösenden Trigger (Geräusche, Worte, Bilder...) von den traumatischen Erlebnissen und den emotionalen und körperlichen Symptomen des Traumas entkoppelt. Die Wirkung tritt sofort ein und ist dauerhaft. Schon während der TBT-Sitzung erfahren die Klient*innen Erleichterung und können wieder lächeln. 

Was hast du von einer TBT-Sitzung?

+ sofort spürbare emotionale Entlastung und Leichtigkeit 

+ körperliche Symptome, die durch das Trauma ausgelöst wurden, verschwinden dauerhaft

+ Flashbacks, Alpträume... gehören der Vergangenheit an 

+ wieder situationsangemessen reagieren

+ Die schlimmen dramatischen Ereignissen gehen dahin, wo sie hin gehören, nämlich in die Vergangenheit. Du bist frei für eine neue Zukunft!

 

Wie sicher ist TBT?

Nach bisherigen Erkenntnissen sind keine „Rückfälle“ oder Re-Traumatisierungen bekannt. Negative Nebenwirkungen sind bisher nicht aufgetreten. Die Befreiung vom Trauma, die Befreiung von Schock und Stress ist nachhaltig und auf Dauer erfolgreich. Was einmal gelöst wurde, ist für immer gelöst.

Ein paar Beispiele belastender Situationen: 

+  Unfälle, auch wenn sie "nur" gesehen wurden

+ Ein Wohnungseinbruch, ein körperlicher Übergriff oder Mobbing

+ Berufsbedingte Schockerlebnisse z.B. bei Notfallhelfer*innen

+ Eine Arztdiagnose oder eine andere schockierende Nachricht, auch über Telefon, Mail oder WhatsApp

+ Der plötzliche Tod oder die Trennung von einem nahestehenden Menschen oder einem Tier

+ Verlust des Arbeitsplatzes

+ Angst vor Sichtbarkeit bei Selbständigen

+ Das Erleben einer Naturkatastrophe oder traumatische Kriegserlebnisse

+ ein Zahnarztbesuch

+ Schreckerleben eines Kindes ...

 

 

 

Trauma Buster Technique

 

Eine "Trauma Buster Technique"-Anwendung besteht aus einem Vorgespräch, der Anwendung der Technik TBT (2-2,5 Stunden) und einem Nachgespräch. In seltenen Fällen (1-2%) ist eine zweite Anwendung der Technik erforderlich, um das entsprechende Ereignis zu entkoppeln. Die Anwendung kann in Präsenz oder online erfolgen.

 

Erfahrungsbericht einer Klientin nach einer TBT-Sitzung

"Astrid und Detlef begleiteten mich kompetent und mit Herz mit der TBT-Methode, die mich sehr beeindruckt hat. Sie haben mich bildhaft in langsamen Schritten energetisch hinein geführt, in mein Trauma und mit diversen energetischen und handfesten Techniken meine damalige Verletzung angeschaut. Meine innerliche Anbindung an einen „verflossenen“ Partner konnte so aufgelöst werden.

Ich fühle mich ganz befreit von meiner inneren Anspannung. Befreit von diesem unbewußten Seelen-Anteil des Festhaltens der Erinnerungen und psychischen Schmerzen, die diese Trennung verursacht hat.

Auch wenn diese Form der Begleitung zunächst für mich anstrengend gewesen ist, ist es entscheidend gewesen, dieser Anleitung von Astrid und Detlef Folge zu leisten und mich einzulassen. Mit dieser TBT-Methode durfte ich einen prompten „Erfolg“ erleben und mich nach 10 Jahren Besetzung mit einem festgehaltenen Seelenanteil endlich wieder frei und entspannt fühlen.

Ein großes DANKE möchte ich Dir Astrid und Detlef aussprechen:
"DANKEN heißt: Ich nehme es mit Freude und ich nehme es mit Liebe, und das ist dann eine hohe Würdigung des anderen." (Bert Hellinger)
Von Herzen, Ellen aus Bayern"

"Als ich mich selbst zu lieben begann,
befreite ich mich von allem, was nicht gesund für mich war."
(Charlie Chaplin)