Das Leben sinnvoll gestalten

ICh kann nicht mehr!

 

Ich kann nicht mehr! 

Schon wieder hören wir diesen Satz. Es ist die nächste Lehrkraft, die es nicht mehr aushält, wie es heute in der Schule abläuft:

“Ich wollte...

Kindern und jungen Menschen:
- etwas beibringen
- Wissen und Fähigkeiten vermitteln
- ein Stück weit begleiten
- ermutigen, zu selbstbewussten Menschen heranzuwachsen
Das ist alles irgendwie nicht mehr möglich. Es ist in den letzten Jahren so viel schlimmer geworden. Der Lehrer-Beruf ist zu einem Verwaltungsjob mutiert. Es geht nur noch um die Erfüllung irgendwelcher Vorschriften, über deren Sinn man streiten kann. Verwalten verwalten verwalten. Der Gestaltungsspielraum wurde immer mehr eingeschränkt. Den Sinn des Lehrer-Berufs kann ich nicht leben. Erfüllend ist die Arbeit schon lange nicht mehr. Ich will mein Bestes geben, aber es kommt nicht zum Tragen. Das frustriert mich.”
 

Verzweiflung

“Ich kann meine Werte und meine Leidenschaft und v.a. die Gründe, warum ich Lehrkraft geworden bin, nicht mehr leben. Das macht sich auch schon emotional bemerkbar. Ich bin ständig müde, habe keinen Spaß mehr an der Arbeit, bin unzufrieden mit der Situation. Häufig reagiere ich auch schon körperlich. Ich bin oft krank. Die Ferien reichen gerade aus, um mich wieder halbwegs zu regenerieren. Eigentlich will ich nur noch weg. Aber wohin? Ich kann ja “nur Lehrer”. Die Verzweiflung quillt mir aus allen Poren.”
 
 
 Lehrerin ich kann nicht mehr
 
 

Kennst du das?

Gehörst auch du zu den Lehrern oder Lehrerinnen, die unter dieser Situation leiden? Machst du dir auch so viele Gedanken? Verzweifelst du an der Situation? Dann gehörst du wahrscheinlich zu denen, die so viel mehr können als "nur Lehrer". Du hast es nur vergessen.
 

Und hier kommen wir ins Spiel.

Wir sind Astrid & Detlef, SINN-Coaches. Unser Lebenssinn ist es, den Menschen ihre vielen tollen Fähigkeiten und Talente wieder bewusst zu machen, diese in Zusammenhänge zu setzen und daraus einen SINN im Leben zu knüpfen. **Der SINN im Leben erzeugt eine innere Ruhe und Klarheit. Du weißt dann ganz genau, was du willst. Du verschwendest keine Lebenszeit mehr.** Mit diesem neuen Wissen und Selbstbewusstsein eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Möglichkeiten, in denen Geld verdienen und Leidenschaft leben, Hand in Hand gehen. Es entstehen Angebote, auf die die Menschen da draußen warten.
Lass uns über deine Möglichkeiten sprechen. Den Link findest du im 1. Kommentar.
 
Astrid & Detlef von SINNplus

 

 

"Wenn du dich nicht wohlfühlst, wo du bist, bist nicht du falsch, sondern die Umgebung."
(Frei nach Vera Birkenbihl)